
Anlässlich der zweiten Sitzung 2025 des Stiftungsvorstands und Stiftungsbeirats der Edmund-Bradatsch-Stiftung wurden zwei langverdiente Beiratsmitglieder, Herr Prof. Dr. Wolfgang Bock, OTH Regensburg a.D. sowie Herr Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Müller, Vizepräsident der OTH Amberg-Weiden vom Stiftungsvorstand sowie der ebenfalls anwesenden Stiftungsmitgründerin, Frau Helga Bradatsch in den wohlverdienten Stiftungs-Ruhestand verabschiedet.
Herr Klaus Schiller, Vorstandsvorsitzender der Edmund-Bradatsch-Stiftung würdigte besonders den Elan und Ideenreichtum, mit dem die beiden Herren – jeder auf seine Weise – die Stiftungsarbeit geprägt und aktiv vorangetrieben haben. Durch ihre Nähe zum Hochschulleben konnten die Bedürfnisse der Studierenden an die Stiftung vermittelt und dadurch Themen zielgerichteter bearbeitet werden. Dies, verbunden mit dem stets nötigen Fingerspitzengefühl beider Herren für Entwicklungen in und um die jeweilige Hochschule, führte in der Stiftung zu manch guter Entscheidung. Auch bewiesen beide Professoren stets ein gutes Händchen bei der Vorstellung geeigneter Wissenschafts- bzw. Forschungsprojekte, die von der Stiftung gefördert wurden. Die Hartnäckig- und Zielstrebigkeit, mit der Projekte stets zum Wohle der Studierenden verfolgt und vorangetrieben wurden, war immer ein großer Gewinn für die Stiftung.
Mit größtem Dank von Stiftungsvorstand und -beirat sowie der Stifterin wurden Prof. Dr. Wolfgang Bock und Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Müller von ihren Pflichten für die Stiftung entbunden und mit den besten Wünschen für die Zukunft verabschiedet.
Sehr verbunden und glücklich sind die Stifterin und das gesamte Gremium auch über die aktiven Nachfolgerinnen. Frau Prof. Dr. Carina Braun, Vizepräsidentin der OTH Regensburg und Frau Prof. Dr. Julia Heigl, OTH Amberg-Weiden wurden auf Empfehlung der scheidenden Beiräte und deren Hochschulleitungen als Nachfolgerinnen empfohlen und einstimmig in den Stiftungsbeirat gewählt. Ebenso wurde Herr Alfons Gnan, langjähriges Beiratsmitglied und Wegbegleiter der Stifter, für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.
Der Vorstand und der Beiratsvorsitzende bedankten sich bei allen für die ehrenamtliche Arbeit in der Edmund-Bradatsch-Stiftung.

Neuer Stiftungsbeirat, v.l. Alfons Gnan, Dipl.-Kfm. Lars Engel (Vorstand), Klaus Schiller (Vorstand),
Helga Bradatsch (Stiftungsmitgründerin), Prof. Dr. Carina Braun, Prof. Dr. Julia Heigl, Dipl.-Ing. Karl Ruhland,
Dr. Oliver Habel
Fotos:
- Quelle: OTH Amberg-Weiden

