Ziele der Stiftung

bereichsbild_zieleStiftungszweck ist die Förderung von Bildung und Erziehung sowie von Wissenschaft und Forschung. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Die Edmund-Bradatsch-Stiftung unterstützt mit ihrer Studienförderung im Schwerpunkt begabte und engagierte Studierende – insbesondere in den Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik sowie artverwandter Studiengänge – durch die Vergabe von Stipendien.

Wissenschaft und Forschung werden durch projektbezogene Leistungen unterstützt.

Die Edmund-Bradatsch-Stiftung konzentriert sich mit ihrer Förderung auf die Region Oberpfalz, um so die persönliche Verbundenheit des Stifters mit diesem Teil Bayerns auszudrücken.

Bisher geleistete Förderungen der Edmund-Bradatsch-Stiftung

bereichsbild_erfolgeStipendien / Büchergeld
Von 2000 bis 2014 wurden insgesamt 126 Studierende mit einem Stipendium oder mit einem Büchergeld unterstützt. Dabei wurde ein Betrag von ca. 179.200 € ausbezahlt.

Förderung von Wissenschaft und Forschung
Für Wissenschaft und Forschung wurden insgesamt zehn Projekte an der Fachhochschule Amberg-Weiden und Regensburg gefördert. Dabei konnten die Hochschulen mit einem stattlichen Betrag von 43.000 € unterstützt werden.

Die Fördermittel stammen aus Erlösen des Stiftungskapitals, aus Spenden von Privatpersonen und Firmen sowie von den Stiftungsgründern Helga und Edmund Bradatsch.

Biographie des Stifters

bereichsbild_stifterHerr Edmund Bradatsch wurde am 19.12.1940 in Velenic (Gmünd) in der CSR geboren. Die Familie kam nach dem Krieg nach Oberbayern und schließlich 1956 nach München.

Bei der Krauss-Maffei AG in München schloss Herr Bradatsch eine Lehre als Industriekaufmann ab und absolvierte im Anschluss daran ein Studium für Allgemeinen Maschinenbau am Oskar-von-Miller-Polytechnikum in München. Herr Bradatsch ergänzte sein technisches Wissen am Institut für Konstruktionssystematik an der technischen Hochschule in München (Prof. Dr. Rodenacker), an dem er auch Industrieaufträge bearbeitete.

Seitdem war Herr Bradatsch über 30 Jahre mit der Firma BHS in Weiherhammer verbunden. Dort war er in der Entwicklungskonstruktion, im Versuch und technischen Vertrieb tätig.

1990 gründete Herr Bradatsch zusammen mit Herrn Paul Engel eine eigene Vertriebsfirma. Mitte 1993 übernahmen die beiden Gründer Bradatsch und Engel zusammen mit anderen Anteilseignern die Firma BHS Weiherhammer und brachten sie in die heutige Firma BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH ein.

Siebeneinhalb Jahre leitete Edmund Bradatsch bei BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH Vertrieb und Technik als Geschäftsführer und Anteilseigner.

Seit dem Jahr 2003 hat sich Edmund Bradatsch aus dem operativen Geschäft und als Mitanteilseigner zurückgezogen, ist aber weiter beratend für die heutigen Anteilseigner der Firma BHS Corrugated tätig.

Der Stifter möchte ganz persönlich seinen eigenen Förderern danken, die ihm als jungem Mann die Möglichkeit boten, am Oskar-von-Miller-Polytechnikum Maschinenbau zu studieren.

Zweck der privaten Stiftung ist deshalb die Unterstützung Studierender, insbesondere solcher des zweiten Bildungsweges. Außerdem soll die Wissenschaft an den technischen Hochschulen in Regensburg, Amberg und Weiden gefördert werden.